Wer sich heute nicht die Zeit nimmt, seine Gesundheit zu pflegen, muss sich morgen die Zeit nehmen, seine Krankheit zu heilen. "
Konfuzius
Organisationsentwicklung

Gute Arbeit und Gutes Leben sind eng verbunden

Unser integrierter Beratungsansatz geht davon aus, dass sich Spannkraft in beiden Lebensbereichen gleichermaßen zeigt: Im Privaten wie am Arbeitsplatz! Der Begriff der Work-Life-Balance ist aus unserer Sicht wenig hilfreich, weil er die folgenschwere Aufspaltung der Persönlichkeit in zwei unvermittelte Lebensbereiche anlegt.

Wir werben für einen ganzheitlichen Blick auf die Person mit all ihren persönlichen Stärken, Ressourcen aber auch endlichen Abwehrkräften. Gerade aus der Perspektive der Arbeitswelt. Wir stehen wir in dringenden Belastungsituationen am Arbeitsplatz mit CoachingSupervision und Workshops zur Verfügung, empfehlen aber vor allem eine rechtzeitige Vorbeugung. Und die betrifft die Überwindung der Trennung des Lebens in mechanisch abgeleistete Arbeit und gehetztes Ringen um Erholung. Eine solche innere Spaltung wäre der direkte Weg ins Burn-Out. Die bei fehlender Sinnhaftigkeit unerreichbare Balance nützt weder Arbeitgebenden noch Mitarbeitenden.

Gute Arbeit und Gutes Leben entstehen Schritt für Schritt als Einheit im sozialen Gefüge von Teams und den Einzelnen mit ihren inneren Haltungen. Gute Arbeit ist verstehbar, gibt der ganzen Persönlichkeit Sinn und kann in den betrieblichen Gegebenheiten auch geleistet werden. Zwar kann es kurzfristig beachtliche Leistungen freisetzen, wenn Arbeitgeber mit dem Druck hierarchischer Systeme Höchstleistung aus ihren Mitarbeitenden herausholen, doch dabei leidet mittel- und langfristig die Krisenfestigkeit Einzelner und auch von ganzen Teams, also die Teamresilienz.

Und langfristig sinkt nicht nur das private Wohlergehen der Mitarbeitenden sondern insbesondere die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Organisationen. Alternativen zeigen unsere Angebote auf im Rahmen der Fortbildung von Mitarbeitenden und der Prävention. Dies sind Angebote für ein gutes Leben auch bei der Arbeit. Unsere Beratungsform Lösungsorientierte Qualitätsentwicklung fokussiert auf gute Arbeitsergebnisse im gesunden Arbeitsleben durch eine bewährte Kombination aus Organisationsentwicklung, Systemischem Coaching und fachlich-didaktischen Impulsen:

Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen die große Bedeutung von Teamresilienz in der heutigen unbeständigen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Arbeitswelt. Grundlage der Lösungsorientierten Qualitätsentwicklung ist das Streben nach Zuwachs von Selbstreflexion, Handlungskompetenz und stärkenbasierter Kooperation innerhalb von Teams einer Organisation. Ziel ist dabei die Harmonisierung der geregelten Arbeitsweisen mit den lebendigen Arbeitsbeziehungen innerhalb der Organisation. Dies gibt den Mitarbeitenden reichhaltige Erfahrungshorizonte von Selbstwirksamkeit, Sinnhaftigkeit und Verstehbarkeit. So kann eine Arbeitsumgebung die Gesunderhaltung der Mitarbeitenden unterstützen. Rufen Sie uns an, wir geben Ihnen gerne weitere Informationen.