Teamentwicklung und lösungsorientiertes Teamcoaching
Institut > Teamcoaching
Gesundheit und Motivation der Mitarbeitenden sind entscheidend für alle Organisationen. Und sie sind keine zufälligen Nebensächlichkeiten, sondern das Ergebnis der unwillkürlichen oder bewußten Gestaltung des Miteinanders. Teamentwicklung, die Entwicklung von Teamresilienz und betriebliche Gesundheitsvorsorge bilden dazu eine nachhaltige Grundlage. Denn die physiche und psychische Leistungsfähigkeit von Mitarbeitenden am Arbeitsplatz trägt entscheidend dazu bei, dass Teams außergewöhnliche Belastungen und unbeschadet meistern können.
Dauerhafte Arbeitskraft und Innovationsfähigkeit der Mitarbeitenden sind wertvolle Güter, die welche weder durch Anweisungen noch durch Druck erzeugt werden können. Ein wirksames Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ist daher Teil der nachhaltigen Führung einer Organisation. Zwar können kurzfristige Stress-Situationen nachweislich aktivierend wirken und die kurz- bis mittelfristige Leistung erhöhen, aber wenn Beschäftigte langfristig unter Stress stehen, kostet diese Belastung Kreativität, Spannkraft und Gesundheit. Dadurch nimmt die organisationale Resilienz rapide ab. Um dies zu vermeiden unterstützen wir Sie mit Beratungsangeboten wie Resilienztraining, Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsvorsorge, Coaching und systemischer Organisationsentwicklung.
Teamcoaching und Teamworkshops
Ein lösungsorientierter Umgang mit den strukturellen Bedingungen kann jeden Arbeitsplatz verändern, sowohl in etablierten Organisationen als auch im Rahmen von Neugründungen. Bei Teamtagen kann das produktiv erkundet werden.
Die resultierende Arbeitsatmosphäre spielt eine maßgebliche Rolle dabei, ob sich Mitarbeitende angesichts ihrer Aufgaben motiviert und gefordert fühlen oder gestresst. Dabei kann ein und dieselbe Aufgabe im einen Umfeld Stress bedeuten und Krankheiten verursachen, während sie unter anderen Bedingungen als interessante Herausforderung empfunden wird. Eine offene Unternehmenskultur, die den Gesundheitsschutz verbessert, ist also nicht nur ein Ausdruck sozialer Verantwortung sondern zu allererst ökonomisch sinnvoll.
Resilienztraining und Verhaltensprävention
Starke Teams meistern Krisen. Die Entwicklung von Teamresilienz ermöglicht es den Mitarbeitenden in Organisationen besser mit stresshaften Situationen umzugehen und ist damit eine hilfreiche Maßnahme der Verhaltensprävention.
Wie Beschäftigte eine Aufgabe oder Situation bewerten, hängt vor allem davon ab, ob sie das Gefühl haben, diese meistern zu können, ob sie Ihre Aufgaben gedanklich durchdringen können und diese auch als sinnvoll erachten. Die persönliche Resilienz und das Wohlergehen der Organisation sind dabei eng miteinander verwoben. Eine gute betriebliche Gesundheitsvorsorge sollte besonders belastete Beschäftigte durch Beratungsangebote wie Entspannungstherapie in Iserlohn und Coaching unterstützen.
Einzelcoachings für belastete Teammitglieder
Ein niederschwelliger Zugang zu Einzelcoachings stärkt das auch ganze Team. Es ist für Unternehmen und Organisationen sinnvoll, eine auf physische und psychische Gesundheit ausgerichtete Stressbewältigung zu etablieren,
die insbesondere die psychischen Gefährdungen bedingt durch ungünstige Arbeitsorganisation oder schlechte Arbeitsatmosphäre im Blick hat. Zukunftsorientierte Organisationen investieren beispielsweise durch Coachingkontingente präventiv in die Gesundheit ihrer Beschäftigten. Beratungsangebote wie Seminare und Supervision bieten hilfreiche Ergänzungen. Dadurch werden das Wissen und die Ressourcen der Beschäftigten für eine hilfreiche Weiterentwicklung des Teams, der Abteilung oder der Organisation gefördert.